Sonnwendfeier

Am 17. März war ich in Oensingen. Dort fand unter dem Motto Sonnwendfeier das größte Feuerwerk der Schweiz statt. Zwei Feuerwerkvereine aus dem Ort, liefern sich alle drei Jahre einen Wettbewerb um das schönste Feuerwerk. Am Jura-Südfuss haben sich die Vereine positioniert; der eine (Ravellenclub RCO) links und der andere (Vogelherdclub VCO) rechts der Burg Neu-Bechburg. Abwechselnd schossen die Clubs ihre“Bilder“ ab.

Feuerwerk Oensingen 1   Feuerwerk Oensingen 2   Feuerwerk Oensingen 3

Feuerwerk Oensingen 4   Feuerwerk Oensingen 5   Feuerwerk Oensingen 6

Am Ende stand es 5:5 unentschieden, also wird der Wettbewerb im Jahr 2015 wiederholt werden müssen. Die Gewinner waren auf jeden Fall die Zuschauer, denen eine Stunde lang ein tolles Spektakel am Himmel geboten wurde.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.